Lernen lernen

Projekttage: Lernen lernen

Das  Schuljahr 2016/2017 startete an unserer Schule mit zwei Projekttagen mit dem Thema: „Lernen lernen“.
Lehrer und Schüler der Klassen 6 und  7 setzten sich u.a. mit folgenden Themen auseinander:

–  Welcher Lerntyp bin ich eigentlich und welche Konsequenzen hat das für mich beim Lernen?

–  Wie kann ich mir erfolgreich Vokabeln einprägen?

–  Wie kann man sich gut auf den Lehr- und Lernstoff konzentrieren?

–  Ordentliche und vollständige schriftliche Aufzeichnungen als eine Grundlage für das  Lernen.

In den Klassen 8 bis 10 beschäftigten sich die Teilnehmer mit den verschiedensten Aufgabenstellungen des Fachunterrichts, deren Inhalt und mit entsprechenden Lösungsstrategien.
Weitere Schwerpunkte waren die Anforderungen an das Anfertigen von Protokollen und Präsentationen im Fachunterricht.
In der Klassenstufe 10 trainierten  die Schüler außerdem verschiedene Arten von Einstellungstests.

Um auch den Eltern entsprechende Informationen und Unterstützung zu geben, findet am Mittwoch, dem 14.09.2016 ein Gesamtelternabend statt.