Der Förderverein der Diesterweg-OS Werdau

Der Verein

Der Förderverein der Diesterwegschule Werdau wurde im Jahr 2008 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Zwickau eingetragen und zählte 38 Gründungsmitglieder, die sich mit der Satzung einverstanden erklärten. Unser Verein ist gemeinnützig und damit berechtigt, vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigungen auszustellen.

Frau Brigitte Sieber als Vorsitzende

Herr Andre Müller als Stellvertreter

Frau Iris Seiffart als Schatzmeisterin und

Frau Jane Prußeit als Schriftführerin

Die Mitglieder des Vereins

Mitglieder, die den Verein mit Aktivitäten sowie materiellen und finanziellen Mitteln unterstützen, sind Eltern und Lehrer, ehemalige Schüler sowie Vertreter von Firmen, Banken und andere Institutionen.

Unsere Ziele

Alle Bemühungen und Aufwendungen des Vereins sollen unseren Schülern und dem Erhalt der Diesterwegschule zugute kommen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Eltern, Schülern und Lehrern soll gestärkt werden und die gemeinsame Verantwortung für unsere Kinder kann durch das Engagement von regionalen Institutionen, Firmen und anderen Gönnern und Freunden der Diesterwegschule gezeigt werden.

Unsere Projekte

Das längerfristige Projekt „Grünes Klassenzimmer“ wurde bereits im Jahr 2014 fertiggestellt. Dafür danken wir den Planern, Helfern und Sponsoren, die das möglich gemacht haben.

Unsere Theateraufführungen und Weihnachtsprogramme wurden mit Fördergeldern der Sparkasse großzügig unterstützt, sodass wir Requisiten und Technik anschaffen konnten.

Auch das neue Spielhaus wurde vom Förderverein mitfinanziert.

Vorbereitende Arbeiten und der Aufbau des Holzhauses werden von Schülern, Lehrern und Eltern durchgeführt, damit während unserer „bewegten Pausen“ auch weiterhin alle Spiel- und Sportgeräte genutzt werden können.

Was geschieht mit den Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen?

• Schaffung eines zusätzlichen finanziellen Spielraums für einen noch besseren Schulalltag
  • Bereitstellen von Arbeitsmitteln und Materialien für noch effektivere Lernarbeit
  • Fördern von Wettbewerben
  • Unterstützen sportlicher Aktivitäten auch außerhalb des Unterrichts
  • Förderung von kulturellen Veranstaltungen, z. B. der traditionellen Weihnachtsaufführung und des Talentefests am Schuljahresende
  • Realisierung des Projekts „Klassenzimmer im Grünen“ für den Unterricht und die Freizeitgestaltung in unserem schönen Schulgarten
  • Finanzielle Unterstützung von Exkursionen, Wandertagen und Klassenfahrten
  • Unterstützung der bedürftigen Schüler, z. B. Fahrtkosten oder Bibliotheksgebühren betreffend
  • Auszeichnung von Schülern mit den besten Leistungen und vorbildlichem Verhalten

Unser Mitgliedsbeitrag

…..beträgt 12 Euro jährlich

Wie können Sie Mitglied werden?

Zur Verwirklichung unserer Ziele ist Geld, aber auch personelle Unterstützung nötig. Mit Ihrem Engagement zeigen Sie Ihre persönliche Verbundenheit der „Diester“ gegenüber.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, wenden Sie sich bitte an die Schule

Tel.: 03761 3293 bzw. dws@diesterwegschule-werdau.de.

Selbstverständlich können Sie uns auch mit Ihren Spenden unterstützen,
ohne die Mitgliedschaft zu beantragen. Alle beteiligten sind für jede Spende dankbar.

Schulförderverein der Diesterwegschule-OS

BIC WELADED1ZWI