Interessensparcours zur Berufsorientierung

Welches Berufsfeld ist für mich das richtige? Welcher Beruf passt zu meinen Neigungen, Fähigkeiten und  Interessen?

Um Antworten auf diese wichtigen Fragen zu finden, durchliefen die Schüler unserer Klasse 8b am Freitag, dem 19.01.2018, einen Interessensparcours zur Berufsorientierung.
Die Berufsberaterin unserer Schule, Frau Teicher, hatte diesen organisiert. Kollegen von der Agentur für Arbeit, unsere Berufseinstiegsbegleiterin Frau Kratsch und der Klassenlehrer Herr Smektalla betreuten die Kinder, die insgesamt sechs Stationen zu durchlaufen hatten.

Wer ist künstlerisch-kreativ veranlagt, wer könnte eher in Richtung Pflege oder Erziehung gehen, wer ist handwerklich begabt …, am Ende der drei interessanten Stunden waren viele Schüler in der Lage, ihre bereits vorhandenen beruflichen Vorstellungen etwas zu konkretisieren – ein weiterer Schritt in Richtung des passenden Ausbildungsplatzes.