Herz-Lungen-Wiederbelebung

„Jeder Schüler soll ein Ersthelfer sein.“, lautet die Prämisse an sächsischen Schulen, insbesondere auch an unserer Diesterweg-Oberschule. Daher trainieren unsere Jugendlichen ab Klasse 7 die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe von sieben Übungsphantomen.

Da unsere Turnhalle in der laufenden 49. Kalenderwoche durch die Vorbereitungen für unser Weihnachtsprogramm teilweise nicht nutzbar war, fand der Sportunterricht fachübergreifend auf diese Weise statt. Und dass das Ganze mit Sport zu tun hat, merken all jene Schüler, die einmal drei Minuten lang Herzdruckmassage durchgeführt haben. Das strengt ganz schön an.

Aber so sind unsere Schüler für den Ernstfall, den hoffentlich keiner von ihnen erleben muss, gerüstet.