Zertifizierung zur „Bewegten Schule“

Im vergangenen Schuljahr 2022/23 nahm unsere Schule an dem Projekt „Bewegte Schule in Sachsen“ der Universität Leipzig teil.
Bewegung ist für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Heranwachsenden unverzichtbar. So kann Bewegung die Wahrnehmung- und Konzentrationsfähigkeit fördern, das kognitive Lernen unterstützen, die Schul- und Lernfreude stabilisieren, den Umgang mit Schul- und Alltagsstress erleichtern sowie die Koordination und die Körperhaltung verbessern.
Unter Anleitung der Forschungsgruppe „Bewegte Schule“ haben wir es geschafft, mehr Bewegung in unserem Schulalltag zu verankern, um somit eine bessere Lernumgebung für alle Lernenden bieten zu können. Das Projekt wurde mit dem Ende des vergangenen Schuljahres erfolgreich abgeschlossen und wir freuen uns über die Zertifizierung als „Bewegte Schule“.

Vielen Dank an
die Forschungsgruppe „Bewegte Schule“ der Universität Leipzig