Mitwirkungsseminar

Mitwirkungsseminar der Klassensprecher unserer Schule

KlassensprecherAm 06.02.2017 fand an unserer Schule in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein Mitwirkungsseminar für die Klassensprecher und ihre Stellvertreter statt. Die Moderatorin war Miriam Schubert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Im Seminar ging es dabei um folgenden Themen:
– gesetzliche Strukturen, wie Rechte und Pflichten von Schülervertretern und  Schülervertreterinnen
– in welchen Mitwirkungsgremien können wir unsere Interessen vertreten
– die Erarbeitung von Strategien, wie wir Probleme und Konflikte an der Schule lösen können.

Zum ersten Mal fand an unserer Schule auf Initiative der Vorsitzenden des Schülerrates, Nele Hering, so eine Veranstaltung statt.
Die Schülersprecher und die Schülersprecherinnen erfuhren sehr viel Neues und tauschten sich auch darüber aus, wie man noch besser die Interessen der Schüler und Schülerinnen unserer Schule vertreten kann.

Aber auch der Zusammenhalt unter den Klassensprecher ist viel besser geworden.
Alle fanden dieses Mitwirkungsseminar sehr gut und vertreten die Meinung, dass man so eine Veranstaltung zu gegebener Zeit unbedingt wiederholen sollte.

Redaktion der Schülerzeitung