Erste Schritte in die Berufsorientierung – Die 7. Klasse erkundet ihre Talente bei „Komm auf Tour“

Am 04.11.2024 konnten die 7. Klassen der Diesterweg-Oberschule Werdau
ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Berufsorientierung sammeln. Der
ereignisreiche Tag führte die Schülerinnen und Schüler nach
Wilkau-Haßlau zu „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, wo sie
an drei abwechslungsreichen Stationen wichtige Einblicke in die
Arbeitswelt gewannen.

*Lernen fürs Leben in der „Sturmfreien Bude“*

In der „Sturmfreien Bude“ konnten die Schülerinnen und Schüler
praktische Fähigkeiten für den Alltag erproben. Sie lernten, wie man ein
Bett professionell bezieht und wie ein defekter Abfluss repariert wird.
Dabei lag der Fokus darauf, dass es keine geschlechtstypischen Talente
für die Herausforderungen im Alltag gibt.

*Zukunftsvisionen im „Zeittunnel“*

Ein Highlight des Tages war der Besuch im „Zeittunnel“. Dort erhielten
die Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch mit ihrer beruflichen
Zukunft auseinanderzusetzen. Wie könnte mein Arbeitsalltag aussehen?
Welche Berufe passen zu meinen Stärken? Diese Fragen wurden auf kreative
Weise beantwortet und regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.

*Sprachtalente auf der Theaterbühne*

Auf der Theaterbühne stand Kommunikation im Mittelpunkt. Hier konnten
die Schülerinnen und Schüler ihr Sprachtalent unter Beweis stellen, sei
es durch kleine Rollenspiele oder kreative Bühnenauftritte. Diese
Station betonte, wie wichtig sprachliche Fähigkeiten in vielen Berufen sind.

*Der „Baum des Lebens“ – Talente entdecken und Zukunft gestalten*

Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle am „Baum des Lebens“, der
in Form einer Doppelhelix über die Schülerinnen und Schüler ragte. Hier
wurden die Stärken, die die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen
Stationen entdeckt hatten, gesammelt und ein Haupttalent ermittelt. Für
dieses Haupttalent wurden schließlich mögliche Praktika, Ausbildungen
und Berufsfelder aufgezeigt. So konnten die Siebtklässler ihre
Fähigkeiten mit konkreten Berufsperspektiven verknüpfen.

Dominik Bartling