Bewerbertraining der Klassen 8 und 9

Am 15.3.2024 fand zum 13. Mal das Bewerbertraining für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 statt. Zu dieser Veranstaltung waren unterschiedliche Unternehmen aus der Werdauer Region und darüber hinaus eingeladen. Dabei waren SLF Fraureuth, Kinderstube Leubnitz, imq Crimmitschau, Linamar, Lidl, Galabau Nickerl, VW Bildungsinstitut, Landespolizei, Stuck und Bau Crimmitschau, Diakonie Westsachsen und Bundeswehr. Diese elf Unternehmen simulierten Bewerbungsgespräche, sichteten die zahlreichen Bewerbungsunterlagen und gaben den ein oder anderen heißen Tipp für die Bewerbung am eigenen Unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Fächern wie Deutsch und WTH bestmöglich auf das Zusammentreffen mit den Arbeitgebern vorbereitet, was diese durchaus zu schätzen wussten. Am Ende des Tages konnten die Schüler der DWS mit neuen Kontakten und Tipps nach Hause gehen, um ihre Bewerbungsunterlagen noch besser und kreativer zu gestalten.
D. Bartling & I. Seiffart