Bewerbertraining an der Diesterweg-Oberschule

Am Freitag, dem 13.05.2022, fand das Bewerbertraining unserer 9. Klassen, sowie für die Hauptschüler der 8. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes statt.

Ziel der Veranstaltung ist es traditionell, den Schülerinnen und Schülern der Vorabgangsklassen nach vielen Bausteinen im Rahmen der Berufsorientierung, die bereits (vorsichtig) in der Klasse 5 beginnt, zu ermöglichen, die reale Situation eines Bewerbungs- oder Eignungsgespräches 1:1 kennenzulernen und mit potentiellen späteren Arbeitgebern zu trainieren.

Mit den Johannitern Werdau, der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH, Lidl, Linamar, der Polizei Sachsen, der Stadtmission Zwickau, der Kindertagesstätte Leubnitz sowie dem Friseurbetrieb „Rock your Hair“ aus Werdau unterstützten uns hier Firmen und Ausbildungsstätten der Region vorbildlich. Ihnen sowie unserer Berufsberaterin Frau Teicher, Herrn Endt, unserer Praxisberaterin Frau Loibl und Frau Kratsch vom FAB Crimmitschau, gilt auf diesem Weg unser herzlicher Dank.

Erfreulicherweise war nicht nur das Feedback der beteiligten Schülerinnen und Schüler ein positives, sondern auch das der Firmenvertreter, die unsere zukünftigen Berufseinsteiger/-innen ausdrücklich lobten.

Alles in allem war es ein gelungener Trainingstag. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, dass ihnen die Erfahrungen im weiteren Bewerbungsverfahren nützen.

Die Pressestelle der Stadt Werdau hat ihre Eindrücke zur Veranstaltung in folgendem Artikel zusammengefasst, welcher im kommendem Amtsblatt zu finden sein wird:

Bewerbertraining DWS

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Eckl für die tolle Berichterstattung!