Pages Menu
Categories Menu

Aufgaben für die Klasse 6b

Aufgaben ab dem 01. Mai 2020 sind blau geschrieben!


Mathematik
Lehrbuch Seite 99 Aufgaben 1-13
Die Aufgaben mit Rechenwegen lösen, nur Ergebnisse reichen nicht. Arbeitet sauber und übersichtlich und wer möchte kann diese Aufgaben bewerten lassen. Ihr könnt mir die Aufgaben unter folgender E-Mail-Adresse zuschicken:
seiffart.iris@dws-werdau.lernsax.de
Zur Überprüfung eurer Ergebnisse nutzt bitte das Lehrbuch S. 264.


Kunst, Woche 5 vom 20.04. – 24.04.2020
„Das kleine Rasenstück“ von Albrecht Dürer
Wiederhole Wissen über das Leben von Albrecht Dürer (wichtige künstlerische Stationen seines Lebens).
Er zeichnete Motive aus der Natur und achtete sehr auf Genauigkeit, z.B. bei einem Feldhasen oder einem Stückchen Wiese. Finde die Bilder und schau sie dir an.
Steche mit einer kleinen Schaufel ein Rasenstück mit möglichst unterschiedlichen Pflanzen aus und versuche es so genau, wie möglich wiederzugeben. Du kannst nur den Bleistift benutzen, aber auch Buntstifte oder Farbe.
Nutze Internet-Suchmaschinen bzw. Lexika, z.B. Wikipedia, oder Nachschlagewerke, die du zu Hause hast!


Biologie
Bakterien
AH S. 40, S.41


Englisch
Unit 4 “Feeling good“
– Tb p.68/69 Do the fun quiz!
Do the task 1,2!
Wb p.48/1-2
– Tb p.70 “healthy food”
Read the text!
Do the tasks 1a-c!
– Tb p. 71 “The food doctor”
Do task 2a-c!
– Tb p.71 “My food and drink this week”
Do the tasks 3a-c!
Wb p.49
– Make an own list for all the new words of unit 4!


Geschichte
Bitte eine neue Seite im Hefter anfangen! Große Überschrift „Zusammentreffen der Religionen im europäischen Mittelalter“
LB S.92/93 Arbeit mit der Doppelseite

  • Kläre unbekannte Begriffe!
  • Beschäftige dich mit den abgebildeten Bildern! Erkläre die Karte m.H. der Legende! Beschreibe das Bild links unten!
  • Finde heraus, welche 3 Religionen im europäischen Mittelalter bedeutend waren.
  • Ordne die Ereignisse auf der Zeitleiste den 3 Religionen (vorherige Aufgabe) zu!

LB S. 94/95 „Religiöses Leben im Mittelalter“

  • Erkläre die Religiösen Vorstellungen des Mittelalters!
  • Arbeite die Bedeutung der Kirche im Mittelalter heraus und vergleiche diese mit der heutigen Zeit!

Liebe Schüler, hier die neuen Aufgaben für euch. Thema ist Erich Kästner machen. Die Lösungen dazu schickt ihr mir bitte zu. Wenn ihr das ordentlich macht, kann man sich dabei auch eine gute Note verdienen. Das geht als Anhang zu der Mailadresse   mischaundines@gmx.de oder mit der Post   Frau Vollstädt, Am Sonnenhang 5, 08412 Werdau. Ihr könnt auch eine kleine Fahrradtour machen und es in den Briefkasten stecken.


Ethik
– Bitte eine neue Seite im Hefter anfangen und die Überschrift „Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen“ notieren!
– Teilüberschrift „Vorurteile erkennen“
– Recherchiere und erkläre den Begriff Vorurteil!
– Notiere das erste, was du denkst, wenn du folgende Begriffe liest/hörst!

Blondine BMW-Fahrer Gefängnisinsasse Hartz 4 – Empfänger
       
  • Notiere mindestens je 2 Vorurteile
Lehrer Frauen Ausländer Deutsche
       
       
  • LB S.138/1,4
  • Notiere 3 Vorurteile (nicht von oben!), die dich am meisten stören und erkläre, warum sie dich stören!
  • Lies den Text im LB S.139/146. Erkläre, warum es zu Vorurteilen kommt
  • Überlege anschließend, gegen wen Vorteile gerichtet sind (nicht im Text!)!
  • LB S.139/4

Deutsch
Arbeitsheft S. 38/39
Arbeitsheft S. 65/66 Orientiere dich bei der Lösung an den Merkkästchen.
Lehrbuch S. 218 Nummer 6 schriftlich
Lehrbuch S. 219 Nummer 7 schriftlich


Geographie
Arbeitsheft Seite 12-15 lösen. Nutzt dazu die angegebenen Lehrbuchseiten im Arbeitsheft (jeweils unten auf der Seite stehen die Lehrbuchseiten)


Religion

  1. Gehe noch einmal deinen Hefter durch und stelle, wo noch nicht passiert, Arbeitsblätter/ Ausmal- und Gestaltungsbilder fertig. (à Hefter werden am Ende des Schuljahres eingesammelt und bewertet.)
  2. Wiederhole das Wasser-Experiment zur Dreieinigkeit Gottes. Bereite dazu drei Behältnisse vor. Fülle eins mit Eiswürfeln, eins mit Leitungswasser und eins mit kochendem Wasser (evtl. im Wasserkocher lassen à Wasserdampf). Mache ein Bild davon und drucke es für deinen Hefter aus! Alternativ kannst du auch ein Bild von dem Experiment in deinen Hefter zeichnen, wenn du keine Foto-/ Druckmöglichkeit zu Hause hast.
  3. So wie Wasser in drei Aggregatzuständen vorkommt (fest, flüssig, gasförmig | Eis, Wasser, Wasserdampf), so reden wir von Gott in drei Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist). Diese kann man nicht trennen, aber auch nicht vermischen. Dennoch glauben wir an einen Gott. Schreibe einen Sachtext, in dem du Eigenschaften und Vorstellungen der drei Personen darstellst!

Physik, Woche vom 27.4.-8.5.2020
Temperatur und Temperaturmessungen

  1. Erstelle eine Übersicht zur physikalischen Größe Temperatur!
    LB S. 92  (Definition, Formelzeichen, Einheit, Messgerät)
  2. Übertrage Abbildung 2 (Aufbau eines Flüssigkeitsthermometers mit Celsiusskala und Fixpunkten) in dein Heft!
  3. Nenne weitere Thermometer für unterschiedliche Anwendungen! LB S. 94
  4. LB S. 95 Aufg. 1, 2
    ( Vorsicht! nicht zu heißes Wasser verwenden, Verbrühungsgefahr!, Experiment mit den Eltern durchführen), 4, 5, 6, 7

Physik, Woche vom 11.05.-20.05.2020

Hallo, ich hoffe es geht dir gut und du bleibst weiter fleißig beim Lösen deiner Aufgaben. Da es absehbar ist, dass wir uns in nächster Zeit in der Schule wiedersehen, bitte ich dich um Erledigung folgender Aufgaben: